Über den Menüpunkt „Einstellungen“ können Sie zum Beispiel das Verhalten der App beim Barcodescan oder die Sprache der App anpassen.
Abschnitt „Verhalten beim Barcode Scan“
Nutzen Sie OrderSend auf einem regulären PC mit WebCam wird diese als mögliche Hardware zum Barcodescan erkannt und zur Konfiguration angeboten. In diesem Szenario benötigen Sie die Webcam jedoch oft nicht. Der Schalter „Mit Kamera scannen“ schaltet die Kamera-Scanfunktion, die für die Nutzung von OrderSend auf mobilen Geräten gedacht ist, ab.
Wird die integrierte Kamera des Mobilgerätes zum Barcode-Scan genutzt, kann diese über „Kamera wählen…“ im Punkt „Kamera für Barcode-Scan“ konfiguriert werden. Moderne Endgeräte verfügen auf der Rückseite über mehrere Kameras mit unterschiedlicher Optik. Wählen Sie die Kamera, die ein Normales unbearbeitetes Bild liefert – nicht die Zoom- und auch nicht die Weitwinkel-Kamera. Das Live-Bild der gewählten Kamera wird zur Kontrolle rechts neben der Auswahlmöglichkeit angezeigt.
OrderSend kann pro gescanntem Barcode jeweils ein Produkt im digitalen Warenkorb ablegen. Wird die Option „Mehrfach-Scan erhöht die Menge“ aktiviert, kann man einen Barcode z. B. 3 x scannen und es wird ein Eintrag im Warenkorb abgelegt, aber die Menge wird auf 3 gesetzt. Diese Einstellung wirkt sich nur auf die Nutzung von externen Barcode-Scannern aus. Beim Scan mit der Kamera des Mobiltelefons wird beim mehrfachen Scan eines Barcodes die Menge im digitalen Warenkorb erhöht.
Mit aktiver Option „Primärer Bestands-Scan“ wird bei Barcode-Scan mit einem externen Scanner jeweils der in der OrderSend Bestandsführung hinterlegte Bestand um 1 Stück minimiert. So können bei Nutzung der Bestandsverwaltung primär Entnahmen gescannt werden und Bestellungen über den Bestellvorschlag erfasst werden. Soll in diesem Modus ein Produkt für die Bestellung gescannt werden, muss vor dem Scan in den Bereich „Warenkorb“ gewechselt werden.
Bei aktiviertem Schalter „Akustische Rückmeldung“ wird bei jedem erkannten Produkt im Scanmodus ein positiver bzw. negativer „Piep„-Ton ausgegeben. Die Wiedergabe von Sound muss dazu vom Endgerät unterstützt werden. Bei iOS gibt es ggf. Datenschutzeinstellungen, die eine Wiedergabe von Sound im Browser verhindern.
Abschnitt „Online arbeiten“
Aktivieren Sie unter „Online arbeiten“ die Option „Globaler Warenkorb (Online)“ wird der Inhalt des digitalen Warenkorbes im Internet statt lokal in einem Cookie gespeichert. Dadurch sind die im Warenkorb befindlichen Produkte auf jedem Gerät verfügbar, mit dem OrderSend genutzt wird. Hinweis: Beim Verändern dieser Einstellung wird der Warenkorbinhalt jeweils gelöscht. Eine Internetverbindung wird benötigt!
Ergänzend dazu können Sie mit setzen einer Zeit bei „Automatische Bestellung“ den Versand der im digitalen Warenkorb befindlichen Produkte als Bestellung an den Händler zu einer bestimmten Uhrzeit aktivieren. Dazu muss die App nicht angemeldet sein. Aufgrund der in OrderSend konsequent verfolgten Offline-Konfiguration raten wir sogar dazu, dass die App vor erreichen des Zeitpunktes für die automatische Bestellung abgemeldet wird, um nach Anmeldung den aktuellen Stand des Warenkorbes und die Information zur letzten Bestellung korrekt angezeigt zu bekommen. Denn diese Angaben werden nicht automatisch aktualisiert.
Abschnitt „Sprache“
Das Auswahlfeld „Sprache“ wechselt die Sprache der Dialoge in der App. Aktuell bieten wir Deutsch, English, Français, Italiano, Nederlands, Polski, Русский, Türkçe an. Nach Auswahl eine Sprache werden alle Dialoge der App in der gewählten Sprache ausgegeben. Diese Einstellung wirkt sich nicht auf die Sprache der vom Händler angebotenen Produktdaten aus.
Abschnitt „Sicherheit“
Ändern Sie das Passwort für die App unter Sicherheit > „Passwort ändern„. Bitte halten Sie sich bei der Wahl eines sicheren Passwortes für die App an die auf der Seite angezeigten Regeln.
Speziell für mobile Geräte haben wir die Funktion „Diesem Gerät vertrauen“ integriert. Diese werden oft nur von einer Person genutzt und sind mit PIN oder Muster gegen missbräuchliches Verwenden gesichert. Eine Abfrage der Zugangsdaten für die OrderSend App ist darum nicht zwingend erforderlich. Nach Aktivieren der Funktion wird der aktuell angemeldete Anwender direkt auf dem Gerät gespeichert. Beim nächsten Start wird dieser automatisch erkannt und die App startet ohne Abfrage der Anmeldedaten.
Abschnitt „Geschwindigkeit“
Unter Geschwindigkeit kann mit dem Auswahlfeld „Anzahl Suchergebnisse“ die Menge der angezeigten Treffer bei der Volltextsuche in der Händler-Produktliste begrenzt werden. Ältere Mobilgeräte können oft mehrere hundert Suchtreffer nur langsam anzeigen. Die Voreinstellung in OrderSend ist eine Begrenzung auf die Ausgabe von 50 Treffern.
Abschnitt „Darstellung“
Mit dem Schalter „Dark Mode“ unter Darstellung können Sie ein dunkles Farbschema für die App aktivieren. Dieses Farbschema unterstützt das stromsparende Arbeiten auf Geräten mit OLED Displays.
Die Angabe der Stückzahlen erfolgt per großem -/+ Button. Damit kann man im Warenkorb schrittweise die benötigte Stückzahl der zu bestellenden Produkte erhöhen bzw. vermindern. Auf mobilen Geräten wird darum die Bildschirmtastatur bzw. ein Nummernpad nicht eingeblendet, um die Stückzahl zu erfassen. Dies kann aber optional aktiviert werden.
Optional können die automatischen Listen „Oft bestellt“ und „Zuletzt bestellt“ deaktiviert werden, um die Anzeige übersichtlicher zu gestalten.